Menu Close
Corporate_Design_Logo_zoodlebar

Markendefinition, Corporate Design, Webdesign, Print

Zoodle.bar – das vegetarische Restaurant. Komplettes Design: von Corporate Design, über die Website bis zur grafischen Ausstattung des Restaurants.

Zoodle.bar ist ein Startup aus München. Das vegetarische Restaurant bietet Bowls mit Gemüse-Spiralen – genannt Zoodles als vegetarische oder vegane Gerichte an. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen für Gemüse zu begeistern, und ihnen leckere, leichte und gesunde Speisen anzubieten.

Ich lernte Myreen Menzer in der Anfangsphase ihrer Gründung kennen und begleitete die Entstehung des Startups von Beginn an. Ich baute das Design von Grund auf, vom Corporate Design und Logo, über Website, Instagram, Werbung bis hin zur grafischen Ausstattung des Restaurants.

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo
  • Seiten-Architektur
  • Web Layout
  • Instagram Styleguide
  • Icon-Entwicklung
  • Bildbearbeitung
  • Plakate und Flyer
  • Speisekarte

Markendefinition und Moodboard

Am Anfang des Projekts erarbeiteten wir in einem persönlichen Gespräch, mit meinem Briefing-Fragebogen als Leitfaden, die Markendefinition. Aus den dabei gewonnen Informationen entwickelte ich das Konzept – die Grundlage für das Design.

Wie bei anderen umfangreicheren Corporate Design Projekten, erstellte ich als nächstes ein Moodboard, um die Designrichtung zu visualisieren und sie mit Myreen zu klären.
Ein Moodboard veranschaulicht die Wirkung des Designs, indem Bilder, Farben, Gestaltungsideen und die Zielgruppe zusammengetragen werden.

zoodlebar_Moodboard
logo_entwicklung
zoodlebar_logo
zoodlebar_logo

Logo-Entwicklung

Das Logo zeigt eine stilisierte Zoodle-Bowl und den Namen des Restaurants. Die Gemüsespiralen aus verschiedenen Gemüsesorten sind als Kreise in zwei Grüntönen in einer Bowl mit einer Kirschtomate und zwei Basilikumblättern angeordnet. Das illustrative, geometrische Logo ist klar und einprägsam. Es steht für frische und gesunde, vegetarische Speisen.

zoodlebar_corporate_design

Corporate Design und Visitenkarten

Für das Design wählte ich Schriften, Farben und Formen, die zu den Gemüse-Gerichten und -Spiralen passen. Ich kombinierte eine moderne, stilisierte Schreibschrift für die Überschriften mit einer weichen, runden, freundlichen Schrift für die Texte.

Die Anzahl der Farben musste ich reduzieren, damit das Design mit den bunten Fotografien nicht zu unruhig wirkt. Ein „essbares“, saftiges Grün in drei Farbtönen, ein helles Pastell-Grün und zwei Rot-Töne als Kontrast bilden nun die Farbpalette.

Ich entwickelte ein Muster aus Wellen, die Gemüsespiralen darstellen. Dies kann in verschiedenen Farbkombinationen verwendet werden, wie man auch auf der Visitenkarte sieht.

zoodlebar_vitisenkarte
webdesign_zoodlebar

Webdesign

Meine Aufgaben für die Website umfassten die Konzeption, Seitenstrukturierung und das Layout, inkl. der Erstellung von Visuals und Grafiken.

Im ersten Schritt ordnete und priorisierte ich die erworbenen Inhalte und entwickelte daraus die Struktur der Webseite.

Auf der Startseite werden zunächst die Zoodles vorgestellt, und welche Vorteile sie für ihre Konsumenten bieten. Die dafür entwickelten Icons erleichtern das Verständnis der Themen und schaffen Aufmerksamkeit.

Es werden die angebotenen Gerichte und die Beweggründe des Startups aufgezeigt, welche auf Unterseiten ausgeführt werden.

Ein wesentlicher Teil der Strategie war Online Marketing auf Instagram und die „köstlichen“ Fotos der Gerichte, die deswegen auch auf der Website eingebunden wurden. So wird die Startseite ohne einen weiteren Aufwand aktuell gehalten.

Die Website wurde gleichermaßen für PCs als auch für mobile Geräte entwickelt, was im Layout von Anfang an berücksichtigt wurde.

zoodlebar_webdesign

Flyer, Plakate und Speisekarte

Zu Werbezwecken gestaltete ich Flyer und Plakate. Die Farben, Schriften und Gestaltungselemente folgen dem Corporate Design. Für das Restaurant selbst entwarf ich eine Speisekarte. Sie war so konzipiert, dass der Teil mit Speisen immer wieder aktualisiert werden konnte.

zoodlebar_flyer_plakat

Instagram Styleguide

Instagram ist ein Social Media Kanal, der im Online Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Insbesondere für die Gastronomiebranche und für Veggie-Liebhaber ist Instagram ein beliebter Kanal.

Um ein konsistentes, stimmiges Bild im Feed zu erreichen, konzipierte ich ein Styleguide für die Instagram Inhalte. So können textuelle und grafische Posts die Fotos der bunten Bowls ergänzen. Dank der festgelegten Farben, Schriften und grafischen Elemente ergibt sich ein unverwechselbares, charakteristisches Gesamtbild, das die Marke unterstützt.

Instagram_Guide

„Ich mag Alice’ ruhige Art, ihr sorgsames
Arbeiten und ihren Stil sehr.“

„Ich bin mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden. Sowohl das Logo, die Gestaltung der Print-Medien und der Website finde ich nach wie vor gelungen. Ich bin häufig auf das Logo angesprochen worden und freue mich immer sehr, es neben anderen Gastro-Firmen zu sehen. Für mich, sticht es da immer positiv raus in seiner Klarheit und Schönheit.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und besonders, dem Einstieg in das Projekt: Ich finde das Ergebnis zeigt, dass die sehr genaue Abfrage meiner Vorstellungen wichtig und zielführend war. Ich mag Alice’ ruhige Art, ihr sorgsames Arbeiten und ihren Stil sehr.“

Myreen Menzer
Gründerin der zoodle.bar

Leistungen

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo
  • Seiten-Architektur
  • Web Layout
  • Instagram Styleguide
  • Icon-Entwicklung
  • Bildbearbeitung
  • Plakate und Flyer
  • Speisekarte

Kunde
Zoodle.bar, München

Tools
Sketch, PhotoShop, Affinity Designer

Webseite
zoodle.bar

Instagram
Zoodlebar.munich

Du benötigst ein neues Design für dein Business?

Lass uns etwas Großartiges entwickeln!