Menu Close
Ruth_Visitenkarten

 Corporate Design

Logo für Ruth Rietschle, das sowohl ihr Coachingangebot als auch sie als Person charakterisiert.

Ruth Rietschle ist Wirtschaftspsychologin, Systemischer Coach und Yogalehrerin aus München. Sie unterstützt als Coach für Berufliche Neupositionierung Frauen, Mütter und Mädchen. Zudem ist sie eine der Gründungsberaterinnen bei Guide M, wo ich sie kennengelernt habe.

In einem Gespräch, diskutierten wir ihre Wünsche und definierten die wesentlichen Punkte ihrer Coaching-Tätigkeit, für die ich ein Logo und Visitenkarte entwickeln sollte. Da Ruth ihre Werte und Persönlichkeit in ihre Tätigkeit einbringt, sollte sich auch ihr Charakter in dem Design wiederspiegeln. Nicht zuletzt auch, weil die Beziehung zum Coach sehr persönlich ist und Vertrauen voraussetzt.

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo
  • Visitenkarte
Moodboard
Moodboard
Ruth_Logodesign

Logo-Entwicklung

Das Logo nimmt Ihre Initialen auf, und stellt gleichzeitig eine persönliche und vertrauensvolle Gesprächssituation zweier sich gegenüber sitzender Menschen dar. Es wirkt klar und seriös, gleichzeitig aber auch emotional und intim. Auf spielerische Weise entstehen aus den Formen des Logos weitere Icons, die als Gestaltungselemente eingesetzt werden.

Corporate Design

Die Farben spiegeln Ruths Persönlichkeit wider: Ruhe, Naturverbundenheit, Tiefgründigkeit und Stabilität. Sie wirken positiv und freundlich, sind aber eher leise und achtsam. Die Schrift Avenir ist klar, freundlich und offen. Die geometrischen Formen des Icons finden sich in der konstruierten Schrift wieder.

Ruth_Schriften_Farben
Ruth_Visitenkarten
Ruth_Visitenkarte
Ruth_Visitenkarte
Ruth_Visitenkarte

Verworfene Logo-Ideen

Ruth_Logo_Varianten

Logo Designprozess

Die Lösung kommt selten sofort. In der Regel muss man sie erst suchen. Sie entwickelt sich im Designprozess, in dem man verschiedene Ideen sammelt. Oft muss man die ersten Ideen verwerfen und neu anfangen. So war es auch bei der Entwicklung des Logos für Ruth. Zunächst arbeitete ich mit dem Symbol der Welle, aber es ergab sich kein schlüssiges Bild. Also verwarf ich alle Wellen-Varianten und nahm eine andere Idee wieder auf. Als ich mit dem Dreieck und Halbkreis spielte, aus denen die beiden Initialen gebaut werden konnten, gefiel mir der modulare Ansatz bereits. Als ich dann das rechte R nach links spiegelte, erkannte ich die Lösung: die beiden Rs saßen sich plötzlich vertrauensvoll gegenüber. In dem Moment war mir klar, dass ich das Logo für Ruths Coaching gefunden habe.

Ruth_Logoentwicklung

Leistungen

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo
  • Visitenkarte

Kunde
Ruth Rietschle, München

Tools
PhotoShop, Affinity Designer

Webseite
Ruth Rietschle

Du benötigst ein neues Design für dein Business?

Lass uns etwas Großartiges entwickeln!