Menu Close

Alice und
das Designbüro

Alice_Imiela

Hallo, ich bin Alice.

Ich gestalte strategische Markenauftritte für Startups und kleinere Unternehmen in und um Augsburg, die sich durch professionelles Design von der Konkurrenz abheben und das Herz ihrer Kunden erreichen wollen.

Mit meiner konzeptionellen, strategischen Herangehensweise entwickle ich individuelle Corporate Designs – von Logos bis hin zu Webseiten.

Im Bereich UX/UI Design arbeite ich außerdem weiterhin als Freelancerin in Projekten für Unternehmen wie Banken, Versicherungen und andere Branchen.

Das gewinnst Du durch unsere Zusammenarbeit:

  • Durch den Workshop zur Markendefinition gewinnst du neue Einsichten und Klarheit.
  • Du erhältst ein individuelles, professionelles Corporate Design, das dich und dein Unternehmen repräsentiert und deine Wunschkunden anspricht.
  • Mit dem Design ist dein Unternehmen unverwechselbar und kann sich gut gegenüber der Konkurrenz behaupten.
  • Du bekommst eine moderne, klar stukturierte Website, die deine Kunden begeisert.
  • Die neue Website ist über google gut auffindbar und auch für Smartphones optimiert.
  • Dank WordPress kannst du die Inhalte später selbst anpassen und aktualisieren.
  • Du gewinnst mit mir einen professionellen, zuverlässigen Partner, der dir in Desingfragen zur Seite steht.

Hallo, ich bin Alice.

Ich gestalte strategische Markenauftritte für Startups und kleinere Unternehmen in und um Augsburg, die sich durch professionelles Design von der Konkurrenz abheben und das Herz ihrer Kunden erreichen wollen.

Mit meiner konzeptionellen, strategischen Herangehensweise entwickle ich individuelle Corporate Designs – von Logos bis hin zu Webseiten.

Im Bereich UX/UI Design arbeite ich außerdem weiterhin als Freelancerin in Projekten für Unternehmen wie Banken, Versicherungen und andere Branchen.

Alice_Imiela

Das gewinnst Du durch unsere Zusammenarbeit:

  • Durch den Workshop zur Markendefinition gewinnst du Klarheit.
  • Du erhältst ein individuelles, professionelles Corporate Design, das dich und dein Unternehmen repräsentiert und deine Wunschkunden anspricht.
  • Mit dem Design ist dein Unternehmen unverwechselbar und kann sich gut gegenüber der Konkurrenz behaupten.
  • Du bekommst eine moderne, klar stukturierte Website, die deine Kunden begeisert.
  • Die neue Website ist über google gut auffindbar und auch für Smartphones optimiert.
  • Dank WordPress kannst du die Inhalte später selbst anpassen und aktualisieren.
  • Du gewinnst mit mir einen professionellen, zuverlässigen Partner, der dir in Desingfragen zur Seite steht.

Referenzen

Kunden, Firmen und Marken, für die ich bereits gearbeitet habe.

Banken / Versicherungen

  • Commerzbank, Frankfurt
  • Deutsche Bank, Frankfurt*
  • Dresdner Bank, Frankfurt*
  • DWS, Frankfurt*
  • MLP, Mainz
  • Pioneer Investments, München*
  • R+V-Versicherung, Wiesbaden

Hersteller

  • Ferrero, Frankfurt*
  • FLIK – Sektmanufaktur, Mainz
  • Happy Dog – Hundefutterhersteller, Augsburg*
  • Mercedes Benz, Stuttgart*

Design- und Digital-Agenturen

  • Codeblick – Digitalagentur, Augsburg
  • Chitin Software – App-Agentur, Augsburg
  • Gardeners – Designbüro, Frankfurt
  • Mediaman – Digitalagentur, Mainz
  • TuneUp – Software, Darmstadt* 

Kultur

  • Andrea König – Zeichnerin und Illustratorin, Mainz
  • Andrea Kästle – Autorin und Journalistin, München
  • Artrium Brass – Blasquintett, Mainz
  • FILMZ – Festival des Deutschen Kinos, Mainz
  • Salsa con Arny – Salsalehrer, Mainz
  • Salsame – Salsalehrer, Wiesbaden
  • Zephir – Musikensemble, Mainz

Dienstleister / Berater

  • Ballonfahrten Göhler, Koblenz
  • EAT-Clusive-App, Dortmund
  • Faultier Nachhilfeinstitut, Mainz
  • FBC Consulting – Dienstleister, Mainz
  • ISG – International Students for Germany, Mainz
  • Ruth Rietschle – Systemischer Coach, München
  • Senses – Innovationsberatung, Mainz
  • Social Emotion – Social Media Agentur, Augsburg
  • Andrea Wozniak – Beraterin, München
  • Zoodlebar – vegetarisches Restaurant, München

* Projekte innerhalb einer Design-Agentur

Das sagen meine Kunden

  • Die Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich verlaufen. Ich habe ein ansprechendes, ausgesprochen schönes Corporate & Web Design für mein Projekt erhalten. 100% Weiterempfehlung

    Daniel Thiemann

    Gründer, SENSES
  • Ich habe seit 2006 mit Alice an diversen Projekten sehr vertrauensvoll zusammen gearbeitet. Das umfangreichste hiervon war sicherlich das Corporate Design, Print Design und Web Design der ISG International Students for Germany.

    Ich schätze insbesondere ihre sehr tiefgründige Beratung mit ausreichend Zeit und ihr Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Und auch sehr wichtig: sie hat bisher immer pünktlich geliefert. Ich kann eine Zusammenarbeit nur weiterempfehlen!

    Sonjoy Chaudhury

    CEO, ISG
  • Ich bin mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden. Sowohl das Logo, die Gestaltung der Print-Medien und der Website finde ich nach wie vor gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit der Kommunikation und besonders mit der Markendefinition am Anfang. Ich finde das Ergebnis zeigt, dass das sehr genaue Abfragen meiner Vorstellungen wichtig und erfolgreich war. Ich mag Alice’ ruhige Art, sorgsames Arbeiten und ihren Stil sehr.

    Myreen Menzer

    Gründerin, Zoodlebar
  • Alice Imiela hat mich sehr gut bei der Gestaltung meiner Website begleitet und ein tolles, passendes Logo und Corporate Design entworfen.

    Andrea Wozniak

    Beratung und Coaching
  • Sehr professionelles Designbüro. Die Zusammenarbeit mit Alice ist immer wieder eine Freude, sowohl fachlich, als auch persönlich. Kompetente Beratung, Planung, Umsetzung und sympathische Betreuung in allen Projektphasen. Besser geht es nicht! Wer ein medienübergreifendes Designbüro in Augsburg  sucht, ist bei ihr genau richtig.

    Ulrike Berg

    Bergspitzendesign
  • „Mit dem professionellen Service von Alice konnten wir unsere Homepage auf den neuesten Stand bringen. Die Vorgehensweise war strukturiert und die Zusammenarbeit stets gewinnbringend. Vor Allem der Workshop und die Markendefinition hat uns einen großen Schritt bezüglich unserer Positionierung gebracht. Sehr zu empfehlen!“

    Chitinsoftware_Wolfgang_Wiedemann

    Wolfgang Wiedemann

    Geschäftsführer, Chitin Software

Möchtest auch du ein neues Design für dein Business erstellen lassen?

Vereinbare ein persönliches Erstgespräch.

Wer ist Alice?

Wer bist du? Und warum tust du was du tust?

Ich bin eine Tüftlerin, Grüblerin, Ergründerin, Perfektionistin. Ich bin eine Handwerkerin, die technisch und logisch an ihre Aufgaben ran geht, aber auch eine sensible Künstlerin und Beobachterin. Ich bin ein optischer und ästhetischer Mensch mit Feingefühl für Formen und Farben und habe einen Drang, Dinge zu strukturieren und zu visualisieren, um sie verständlich zu machen. Ich fühle mich am lebendigsten, wenn ich etwas Neues erlebe oder erschaffe, mich auf Reisen begebe, snowboarde, tanze, oder wenn ich eine Idee verfolge und sie Form annimmt.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich sehr gerne begeisterte Menschen, bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen und Unternehmen.  Ich will ihnen dabei helfen, das eigene Potenzial zu nutzen und nach außen zu tragen, um so erfolgreich zu werden, wie die Großen.

Wie bist du zum Design gekommen?

Bereits als Kind konnte ich gut zeichnen. Von meinem Papa bekam ich damals eine kleine manuelle Kamera und einen externen Belichtungsmesser. Ich hielt meine Umgebung in quadratischen Fotos fest und lernte dabei die Schwarz-Weiß-Fotografie kennen.

Während des Kommunikationsdesign-Studium an der FH in Mainz entwickelte ich meine Begeisterung für Grafikdesign und Typografie. Direkt im Anschluss steig ich in den digitalen Bereich ein, bei einer Multimediaagentur, wo ich für große Unternehmen arbeitete. Recht bald machte ich mich selbständig und sammelte über 15 Jahre vielfältige Erfahrungen als Freelancerin im Bereich UX/UI (Nutzererlebnis- und Nutzeroberflächengestaltung) für Unternehmen wie Banken und Versicherungen, in Projekten wie Online-Banking, Mobile Apps und Portal-Entwicklung.

Nach dem Umzug nach Augsburg verlagerte ich meinen Schwerpunkt auf kleinere Unternehmen. Nun verbinde ich die Welten von Grafikdesign, Userinterface- und Webdesign, um zielorientierte und ästhetische Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Die meiste Freude habe ich an Projekten, die ich persönlich und umfassend betreuen kann und die mir viel Raum und Freiheit für die Entwicklung eines neuen Designs bieten.

Was macht deine Designs so einzigartig und wieso?

Aufräumen, strukturieren und vereinfachen. Ich mag geometrische Formen, harmonische und spannende Kompositionen, stimmungsvolle Farben, emotionale Bilder, gute Typografie mit viel Liebe zum Detail. Meine Kunden schätzen meinen klaren, minimalistischen und raffinierten Stil.

Ich mag keine halben Sachen und Schnellschüsse, sondern arbeite gerne fundiert und mit hohen Qualitätsanspruch. Die Grundlage meiner Designs bildet immer ein Briefing und ggf. ein Workshop zur Markendefinition, die ich gemeinsam mit dem Kunden erarbeite. Am liebsten entwickle ich Corporate Designs von Grund auf oder als Redesign bis hin zur Gestaltung und Umsetzung der Webseite. So bin ich in der Lage, ein stimmiges Ergebnis liefern.

Wie ist die Zusammenarbeit mit dir?

In einem ersten Briefing und ggf. einem Workshop frage ich nach, höre zu, beobachte und erarbeite aus den Informationen ein Konzept, das einerseits die Grundlage für das Design bildet und gleichzeitig für deine unternehmerische Planung essenziell ist.

Die Zusammenarbeit motiviert und beflügelt dich und neue Ideen sprudeln und ich gieße sie in Form, damit am Ende ein stimmiges Ergebnis entsteht. So entstehen individuelle, maßgeschneiderte Ergebnisse.

Ich nehme dir die Planung ab, gemeinsam gehen wir durch das Projekt. Ich arbeite selbstständig und hole mir die Infos und Inhalte, die ich benötige. Ich entlaste dich in dem Projekt so gut es geht, statt deine Zeit zu binden. Sofern ich mit Kooperationspartnern arbeite läuft die Koordination auf Wunsch über mich. In der Arbeitsbeziehung möchte ich mit dir offen und auf Augenhöhe arbeiten: Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen – menschlich und fachlich – sind mir wichtig.

Wenn du das fertige Design siehst, bist du glücklich, stolz und begeistert. Du findest dich, und deine Wünsche darin wieder. Das Ergebnis ist so, wie du es dir vorgestellt hast und besser. Mit dem entstandenen Design bist du bestens gerüstet, um dich nach außen zu präsentieren und deine unternehmerischen Ziele zu erreichen.

„Design is so simple. That’s why it’s so complicated.​​“

Paul Rand, Designer der Logos IBM und UPS

Du benötigst ein neues Design oder eine Website für dein Business?

Lass uns etwas Großartiges entwickeln!