Menu Close

Über Alice

Alice Imiela

Ich bin Alice Imiela, Designerin mit Fokus auf Corporate Design und Webdesign. Ich habe an der FH in Mainz meinen Abschluss in Kommunikationsdesign gemacht, bin 15 Jahre als Designerin selbständig und lebe und arbeite nun seit einem Jahr in meiner Wahlheimat Augsburg.

Ich will mit meinem Design Startups, kleinere und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihr Potenzial zu nutzen und genauso erfolgreich zu sein, wie die Großen.

Bei meiner Arbeit habe ich einen hohen Anspruch an Design und Qualität und viel Liebe fürs Detail.

Wer bist du?

Ich bin eine Tüftlerin, Grüblerin, Ergründerin, Perfektionistin. Ich bin eine Handwerkerin, die technisch und logisch an ihre Aufgaben ran geht, aber auch eine sensible Künstlerin und Beobachterin. Ich bin ein optischer Mensch und habe einen Drang, Dinge zu strukturieren, und zu visualisieren, um sie zu verstehen. Ich fühle mich am lebendigsten, wenn ich etwas Neues erlebe oder erschaffe, mich auf Reisen begebe, snowboarde, tanze, oder wenn ich eine Idee verfolge und sie Form annimmt.

Wie bist du zum Design gekommen?

Bereits als Kind konnte ich gut zeichnen. Von meinem Papa habe ich damals eine kleine manuelle Kamera bekommen, die quadratische Fotos gemacht hat und einen externen Belichtungsmesser. Damit habe ich meine Umgebung festgehalten und die Schwarz-Weiß-Fotografie kennengelernt.

Design lernte ich in einem klassischen Kommunikationsdesign-Studium in Mainz. Danach bin ich in den digitalen Bereich eingestiegen. Über 15 Jahre sammelte ich viele Erfahrungen im Bereich UX/UI (Nutzererlebnis und Nutzeroberflächengestaltung) in Unternehmen wie Banken und Versicherungen, in Projekten wie Online-Banking, Mobile Apps und Portal-Entwicklung.

Nun verbinde ich die beiden Welten von Grafikdesign und Userinterface- und Webdesign um funktionale und ästhetische Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln.

Welchen Wert hat Design?

Design ist keine Dekoration, sondern ein Schaffensprozess von Produkten. Es ist eine Wissenschaft über das Nutzererlebnis, das bei der Verwendung aller Dinge passiert. Man benötigt Orientierung im Überangebot an Informationen. Mit Design können sie besser strukturiert, gefiltert und aufgenommen werden. Design ermöglicht den Umgang mit Geräten, und die Kommunikation mit Unternehmen und Menschen. Design kann ein gewünschtes Image und Vertrauen für ein Produkt oder ein Unternehmen schaffen.

Was macht deine Designs so einzigartig und wieso?

Aufräumen, strukturieren und vereinfachen. Ich mag geometrische Formen, harmonische und spannende Kompositionen, stimmungsvolle Farben, emotionale Bilder, gute Typografie mit viel Liebe zum Detail. Meine Kunden schätzen meinen klaren, minimalistischen und raffinierten Stil.

Ich mag keine halben Sachen und Schnellschüsse, sondern arbeite gerne fundiert und mit hohen Qualitätsanspruch. Die Grundlage meiner Designs bildet immer ein Unternehmensprofil und Markendefinition, die ich gemeinsam mit dem Kunden erarbeite. Am liebsten entwickle ich Identities von Anfang an bis zur Webseite, als Redesign oder Neuentwicklung von Grund auf, alles durchkonzipiert und aus einem Guss.

Was gewinnt dein Kunde, wenn er mit dir Zusammenarbeitet?

Durch meine Beobachtungsgabe verstehe ich, wer du bist und ich kann dich und dein Unternehmen treffend darstellen. Ich höre zu, frage, beobachte und erarbeite aus den Informationen ein Konzept, das die Grundlage für das Design bildet aber auch für deine Unternehmerische Planung hilfreich ist. Die Zusammenarbeit motiviert und beflügelt dich und neue Ideen sprudeln und ich gieße sie in Form, damit am Ende ein stimmiges Ergebnis entsteht. So entstehen individuelle, maßgeschneiderte Ergebnisse.

Ich nehme dir die Planung ab, gemeinsam gehen wir durch das Projekt. Ich arbeite selbstständig und hole mir die Infos und Inhalte, die ich benötige. Ich entlaste dich in dem Projekt so gut es geht, statt deine Zeit zu binden. Sofern ich mit Kooperationspartnern arbeite läuft die Koordination auf Wunsch über mich. In der Arbeitsbeziehung möchte ich mit dir offen und auf Augenhöhe arbeiten: Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen – menschlich und fachlich – sind mir wichtig.

Wenn du das fertige Design siehst, bist du glücklich, stolz und begeistert. Du findest dich, und deine Wünsche darin wieder. Das Ergebnis ist so, wie du es dir vorgestellt hast und besser. Das entstandene Design oder Website hilft dir, deine unternehmerischen Ziele zu erreichen.

„Design is so simple. That’s why it’s so complicated.​​“

Paul Rand, Designer der Logos IBM und UPS

Du benötigst ein neues Design für dein Business?

Lass uns etwas Großartiges entwickeln!