Corporate Design und Website für das Startup Senses – Innovationsberater und
Kreativcoach.
Das Startup Senses ist ein Kreativcoaching- und Beratungsunternehmen, das Impulse aus Kunst und Musik für seinen Innovations- und Beratungsprozess nutzt.
Ich wurde beauftragt, das Corporate Design inkl. Logo zu gestalten und bei der Definition der Geschäftsidee zu unterstützen, sowie Informationsunterlagen und die Website zu entwickeln. Die Herausforderungen bei diesem Projekt waren zum einen, die Zielgruppe für den innovativen Beratungsansatz zu öffnen und zu begeistern und zum anderen den komplexen Service und zwei scheinbar gegensätzliche Welten in einem Logo zu vereinen.
Markendefinition
Corporate Design
Logo
Visitenkarten
Informationsunterlagen
Webdesign
Icon-Entwicklung
Umsetzung der Website
Modulares Logo
Entstanden ist ein Logo aus dem Schriftzug „Senses“ in stilisierten Buchstaben, die im Quadrat angeordnet an ein abstraktes Kunstwerk erinnert. Der vibrierende Kontrast der Farben und die rhythmischen Formen innerhalb des Logos erinnern an Noten und stehen für Musik. Da das Wort nicht auf den ersten Blick lesbar ist, ist es rätselhaft und macht neugierig.
Logos werden heute in unterschiedlichen Ausprägungen entwickelt, damit sie in unterschiedlichen Medien optimal dargestellt werden können. Auch das Senses-Logo gibt es in unterschiedlichen Formen: Quadrat, Rechteck, mit und ohne Namen und Claim.
Blau . #002DA0 Vertrauen . Tiefe . Kreativität . Yves Klein . magisch . vibrierend . das Geistige in der Kunst materialisiert . Bluebox: Projektionsfläche
Koralle . #F56272 lebendig . freundlich . warm . aktiv
Corporate Design
Die Hausfarben bilden einen starken, extravaganten Kontrast aus zwei kräftigen Farben: lebendig, kraftvoll, prägnant, elektrisierend. Es soll die Energie und Kraft von Musik und Kunst transportiert werden, die bewegt und berührt und eine Veränderung auslösen kann. An Stellen, die gute Lesbarkeit erfordern, wird auf den Kontrast verzichtet, indem die beiden Primärfarben nicht direkt neben einander stehen.
Ergänzend zu den Farben steht die selbstbewusste, moderne, geometrische Serifenlose „Brandon Grotesque“ in Versalien. Sie wird kombiniert mit einer angenehmen, gut lesbaren, serösen Serifenschrift „Zilla Slab“.
Der Claim „Art inspires Business“ beschreibt den Kern das Angebot und ergänzt den Firmennamen.
Icons
Um die innovative Beratungsherangehensweise verständlich und greifbar zu machen, habe ich Icons entwickelt, die die Komponenten und Beratungsschritte darstellen.
„Gute Leistung, professionell“
„Die Zusammenarbeit mit Alice ist sehr erfolgreich verlaufen. Ich habe ein ansprechendes, ausgesprochen schönes Corporate & Web Design für mein Projekt erhalten. 100% Weiterempfehlung“