Menu Close
Corporate_Design_Webdesign_chitin

Markendefinition, Corporate Design, Webdesign

Markendefinition, Redesign sowie Konzeption und Design der Website der Augsburger App-Agentur Chitin Software.

Chitin Software ist eine Agentur für mobile App-Entwicklung in Augsburg. Die Agentur ist im Begriff zu wachsen, um mehr größere, anspruchsvolle Aufträge übernehmen zu können.

Die Agentur hatte mich mit der Konzeption und Design ihrer neuen Website, der Erstellung eines neuen Corporate Designs, sowie dem Redesign ihres Logos beauftragt. Das professionelle Erscheinungsbild und die strategische Webseite sollen sie bei der Weiterentwicklung und Wachstum maßgeblich unterstützen.

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo Redesign
  • Seiten-Architektur
  • Web Layout
  • Icon-Entwicklung
  • Bildbearbeitung
  • Qualitätssicherung
Chitin_Website

Ziel

Neues Image, das die Kompetenz, Qualität und Werte der Agentur transportiert.

Problem

Chitin Software ist in den letzten Jahren von zwei Freelancern zu einer Agentur für mobile App-Entwicklung gewachsen. Die beiden möchten größere Kunden Ansprechen und mehr inhouse Aufträge akquirieren. Sie waren dabei, eine Strategie zu erarbeiten, wie sie sich neu aufstellen und ausrichten wollen, und sie suchten Ideen, wie sie potenziellen Kunden erreichen und ihr Interesse wecken.

Lösung

In einem Markenworkshop definierten wir durch gezielte Fragestellungen und Diskussionen die Grundwerte des Unternehmens. Wir analysierten unter anderem, was das Unternehmen ausmacht und was ihre Werte, Kernkompetenzen und Hauptleistungen sind. Wir erarbeiteten, welche Kunden Chitin ansprechen will und welche Bedürfnisse diese Kunden haben. Und wir durchleuchteten den Markt und die Mitbewerber.

Der Workshop schaffte bei den beiden Inhabern mehr Klarheit in ihrem Selbstverständnis als Agentur und zeigte neue Aspekte auf, die sie so noch nicht betrachtet haben. Die Erkenntnisse eröffneten ihnen eine Richtung für weitere unternehmerische Planung und Vorgehen. Außerdem bildeten die Ergebnisse die Grundlage für das Design und die Konzeption der Webseite.

Markendefinition

Markendefinition

Chitin-Werte

Eigenschaften von Chitin:

  • flexibel, weich, biegsam
  • robust, beständig
  • Wasserfest, wasserunlöslich
  • leicht
  • organisch
  • schützt vor Infektionen

Wir verankerten den Agenturnamen „Chitin“ stärker in der Unternehmensdefinition, indem wir die Werte und Arbeitsweise der Agentur von dem Namensgebenden chemischen Stoff „Chitin“ ableiteten.

Chitin Software ist:

  • flexibel
  • organisch
  • robust
  • leicht

Wir strukturierten die Kernkompetenzen und Haupt-Leistungen der Agentur. Ich entwickelte Icons, die für die einzelnen Bereiche stehen.

Chitin_Unternehmenswerte

Ziel

Neues Corporate Design und Logo-Redesign –
das potenzielle Kunden überzeugt.

Problem

Das ursprüngliche Design, das am Anfang mit kleinem Aufwand erstellt wurde, repräsentierte nicht mehr die Werte, Qualität und den Service der App-Agentur. Es wirkte nicht zeitgemäß, nicht sehr ansprechend und nicht überzeugend. Die Außendarstellung war nicht konkurrenzfähig und nicht das, was man von einer modernen App-Agentur erwarten würde.

Lösung

Der Firmenname „Chitin Software“, das Icon der Wort-Bild-Marke und die Hausfarbe Orange sollten beibehalten werden. Mit diesen Komponenten entwickelte ich ein modernes, plakatives und prägnantes Corporate Design.

Ich invertierte das Logo-Icon, damit es auch in kleinen Größen gut erkennbar ist, da es vorher zu filigran war. Flächig passt es zudem besser zu der neuen Hausschrift – beides in orange.

Die Farben Orange und Schwarz bilden einen plakativen Kontrast und werden großzügig eingesetzt. Als Gestaltungselement konstruierte ich ein liniertes Sechseck, das den chemischen Stoff Chitin stilisiert darstellt. In Kombination mit der selbstbewussten, technischen Schrift wirkt das Design robust, kompetent, aber auch spielerisch und unkonventionell. Es ist persönlich und hebt sich dadurch von der Masse ab.

Ursprüngliches Logo

Logo Redesign: Das Icon besteht jetzt aus Flächen, statt Outline. Mit der punkigen, selbstbewussten Schrift „Anson“ und der Farbe Orange bildet es eine Einheit, die plakativ ist und sowohl in kleinen als auch großen Größen gut erkennbar ist.

Moodboard / Look and Feel: Ausgehend von den beiden Gründern und passend zur vorwiegend männlichen Zielgruppe ließ ich mich beim Look and Feel inspirieren vom Design der 50er Jahre aus den USA, Autos, Rock, Punk, Football, Harley Davidson usw. konstruierte, eckige und Tape-Schriften in Versalien, Marken, welche die Farbe Orange und Schwarz verwenden, Grafiken, die mit der sechseckigen Form und Linienmuster arbeiten, sowie Schwarzweiße oder dunkle Fotografien.

chitin_moodboard
chitin_farbpalette

Haus-Farben: Das kräftige Orange wurde beibehalten. Die Farbpalette ist sehr reduziert. Es wird hauptsächlich mit dem Kontrast Orange / Schwarz / Weiß gearbeitet. Die Grautöne dienen als Ergänzung im Layout.

chitin_Haus-Schriften

Haus-Schriften: Die charakteristische Schrift für das Logo ist „Anson“ – eine leicht schräge, punkige Tape-Schrift, die die innovative und experimentelle Arbeitsweise der Agentur darstellt. Das Eigenwillige wird durch die aufgeräumte, technische und freundliche Schrift „Barlow“ ergänzt, die dem Design Seriosität verleiht. Die Versalien in den Überschriften schaffen eine Verbindung zwischen den beiden Schriftarten.

chitin_gestaltungselement

Gestaltungselement: Die Kettenbildung des Chitin-Moleküls, welches Stoffen seine Stabilität verleiht, stilisierte ich zu einem gestreiften Sechsecks.

Für die Startseite konzipiert ich eine Animation Eye catcher dynamisch Tiefe Interaktion

chitin_bildwelt

Bildsprache: Die Bildsprache von Chitin nutzt etwas zurückgenommene aber natürliche Farben, ist eher dunkel, verwendet viel schwarz und starke Kontraste. Die Bilder wirken selbstbewusst, freundlich, nahbar. Sie zeigen das Team bei der Arbeit und das Büro im denkmalgeschütztem Haus in Augsburg.

Ziel

Konzeption und Design einer neuen Website, die die Agentur und ihre Schwerpunkte vorstellt, Vertrauen schafft und neue Aufträge generiert.

Problem

Die ursprüngliche Website war nicht kundenorientiert konzipiert und der Kundennutzen war nicht klar herausgestellt. Die Bildsprache war austauschbar, die Typografie nicht charakteristisch, die Texte nicht für Kunden und Suchmaschinen optimiert. Der Service und Referenzen wurden nicht ansprechend dargestellt. Die Website wirkte nicht mehr zeitgemäß und verkörperte nicht die Werte und Qualität der Agentur.

Lösung

Es wurde ein komplett neuer Internetauftritt erstellt. Dank des Markenworkshops waren bereits die wesentlichen Inhalte, Kernkompetenzen, und Problemlösungen für die gewünschte Zielgruppe erarbeitet. Anhand dieser Inhalte erarbeitete ich eine logische und übersichtliche Seitenstruktur. Die Texte sind Kundenorientiert und SEO-optimiert. Die Seite wurde in WordPress realisiert und ist auch für mobile Geräte optimiert.

Die Startseite stellt dem Besucher die Agentur und die wichtigsten Eckdaten komprimiert wie in einem Steckbrief vor. Die Leistungen und Referenzen sind ansprechend, informativ und übersichtlich aufbereitet. Das Team und das Büro werden mit professionellen, hochwertigen Bildern vorgestellt. 

Das entwickelte Corporate Design bietet die Grundlage für das großzügige, moderne Layout der Webseite, das mit kräftigen Kontrasten, einer starken Typografie und den charakteristischen Gestaltungselementen arbeitet. Die individuellen Icons erleichtern die Orientierung und das Verständnis der Inhalte.

Responsive Seitenlayouts für Desktop und Mobile

chitin_web
chitin_web
chitin_web

Icon-Entwicklung

chitin_icons
Chitin_programm_icons

Ziel

Neukundengewinnung und Sichtbarkeit online – überregional und lokal.

Problem

Die alte Unternehmensseite zählte wenig Besucher, daher konnten über die Webseite keine neuen anspruchsvollen Aufträge von größeren Kunden akquiriert werden.

Da das Unternehmen vor kurzem nach Augsburg umzog, war es lokal noch nicht gut vernetzt. Die mediale Sichtbarkeit sollte erhöht werden.

Lösung

Die Webseite ist auf die gewünschten Kunden ausgerichtet. Sie spricht speziell sie und ihre Bedürfnisse an und bietet ihnen die entsprechenden Lösungen. Eine Chatfunktion erleichtert den Erstkontakt und ermöglicht, schnell mal ein Frage zu stellen und direkt eine Antwort zu bekommen.

Damit die Seite vermehrt von potenziellen Auftraggebern über Google gefunden wird, ist sie SEO optimiert. Das bedeutet, dass die Inhalte und Texte unter Berücksichtigung einer Schlagwortrecherche aufgebaut sind. Außerdem werden auf der Seite diverse technische  Features genutzt, um ein gutes Google-Ranking zu erzielen. Der Blog mit Themen aus dem App-Entwicklungs Bereich stellt ein weiteres Mittel zur Erhöhung der Besucherzahlen dar und bietet der Zielgruppe zudem relevante Informationen aus der Branche.

Der „Google my Business“ Account wird optimiert und mit Bildern vervollständigt. Auch die für B2B relevanten Social Media Kanäle: Xing, LinkedIn und weitere Portale werden aktualisiert. Dabei unterstütze ich Chitin mit Beratung und Erstellung notwendiger Grafiken.

chitin_web_kontakt

Leistungen

  • Markendefinition
  • Corporate Design
  • Logo Redesign
  • Seiten-Architektur
  • Web Layout
  • Icon-Entwicklung
  • Bildbearbeitung
  • Qualitätssicherung

Kunde
Chitin Software, Augsburg

Tools
Sketch, PhotoShop, Affinity Designer

Fotografie
Pia Simon

Text, SEO, WordPress
Birgitte Tüpker

Webseite
chitin-software.de

Du benötigst ein neues Design für dein Business?

Lass uns etwas Großartiges entwickeln!